Sturzprohylaxe

Kursleitung

Yvonne Grupe - Physiotherapeutin

Ort

Sievershütten, Dorfhaus

Zeiten


Beginn

wird hier noch bekanntgegeben

Kursdauer


Teilnehmer


Entgelt


Anmeldung

bis wird hier noch bekanntgegeben

Beschreibung

Viele Senioren haben Angst vor Stürzen, fühlen sich unsicher beim Gehen oder sind sogar schon einmal gestürzt.

Mit dem "Sturzprophylaxe-Kurs" lernen Teilnehmer/innen, wie sich Stürze vermeiden lassen.

Der Kurs richtet sich an ältere Menschen ab 65 Jahren, die zum Beispiel zum Gehen einen Stock oder Rollator benötigen, zum Aufstehen vom Stuhl sich mit den Armen abstützen müssen oder im letzten Jahr mehr als einmal gestürzt sind.

Damit das Üben im Kurs möglich ist, müssen die Teilnehmer/innen im Vorfeld in der Lage sein, selbständig von einem Stuhl aufzustehen  und einige Schritte - auch mit Hilfsmittel - zu gehen.

Die Physiotherapeutin zeigt den Senioren, wie die Muskulatur gekräftigt wird und trainiert mit ihnen das Gleichgewicht, um sicher den Alltag zu meistern und die Selbständigkeit zu erhalten.

bitte mitbringen

-/-